Erlebnis Schweiz – unterwegs mit Bus und Bahn

Erlebnis Schweiz – unterwegs mit Bus und Bahn

ab € 1.462,–

Datum
08.07.2024 - 13.07.2024

Anfragen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Die Schweiz – das Land der Eidgenossen, oft als «Herz der Alpen» bezeichnet. Genauso vielfältig wie die Einwohner und ihre Sprachen präsentiert sich das gesamte kleine Land. Hier gibt es schneebedeckte Viertausender, blühende Bergwiesen, südländische Palmengärten, Seen und Flüsse mitsamt einer bunten Tier- und Pflanzenwelt.

1. Tag – Montag, 08.Juli:
Busanreise durch das Tiroler Inntal ins Engadin. Sie machen einen Kurzabstecher zur alten Grenzbrücke Finstermünz. Bei der Weiterfahrt erleben Sie bei einem Dorfrundgang die typischen Engadiner Häuser, in denen Mensch und Vieh unter einem Dach lebten.
Abends Zimmerbezug in Ihrem Hotel in Zernez für die ersten beiden Nächte. Abendessen im Hotel.

Zernez fasziniert nicht nur als Tor zum Nationalpark, sondern auch mit seiner authentischen Engadiner Architektur und Lebensart. Am Ofenpass gelegen, dem historisch bedeutsamen Verkehrsknotenpunkt zwischen Unter- und Oberengadin, drängt sich Zernez geradezu auf als Ausgangspunkt für Abenteuer in großartiger Landschaft.

2. Tag- Dienstag, 9. Juli:
Auf der Busfahrt entlang des jungen Inn erreichen Sie die Abzweigung ins Puschlavtal. Taleinwärts kommen Sie zur Alp-Käserei Morteratsch, wo Sie die Verarbeitung der Milch aus den umliegenden Almen zu Bergkäse beobachten können. Zum Abschluss Ihres Besuchs gibt es eine Käseverkostung. Weiter geht die Busfahrt über den 2.328 m hohen Berninapass, umrahmt von den majestätischen Gipfeln der Berninamassivs, hinunter ins italienische Tirano zur Mittagspause. Nachmittags erwartet Sie ein Höhepunkt der Reise: Genießen Sie im Panoramawagen des „Bernina Express“ die Fahrt von Tirano nach Pontresina. Vor über 100 Jahren wurde die kühne Bahntrasse durch Tunnels und über viele Viadukte angelegt. Sie zählt zum UNESCO Welterbe. Rückfahrt im Bus nach Zernez und Abendessen im Hotel.

3. Tag – Mittwoch, 10.Juli:

Nach dem Frühstück Fahrt zum Bahnhof St. Moritz, wo für Sie bereits Plätze im berühmten Glacier Express reserviert sind. Zuerst führt Sie die Albulalinie auf atemberaubender Fahrt über spektakuläre Viadukte und durch Kehrtunnel nach Chur.  Von dort führt die Bahn durch die Rheinschlucht, den „Grand Canyon“ der Schweiz über Disentis und den Oberalppass bis Andermatt. Hier steigen Sie auf Ihren Bus um, der Sie auf kühner Streckenführung über den Furkapass, vorbei am Rhoneursprung, dem kleinen Ort Gletsch und mächtigen Viertausendergipfeln durch das obere Wallis schließlich bis Täsch bringt. Hier endet der öffentliche Autoverkehr und in 15minütiger Zugfahrt erreichen wir das autofreie Bergdorf Zermatt.  Zimmerbezug in einem zentralen Hotel, Abendessen.

4. Tag- Donnerstag, 11.Juli:

Der heutige Tag gehört ganz dem berühmten Bergsteigerort Zermatt. Sie tauchen ein in das rege Treiben, das im Ortszentrum herrscht, können das Museum „Zermatlantis“ besuchen oder die Umgebung auf den zahlreichen Wanderwegen erkunden und dabei den Anblick des berühmten Matterhorngipfels (4.478 m) bewundern. Eine touristische Attraktion ist die tägliche „Geissenkehr“, bei der vormittags und nachmittags eine Ziegenherde durchs Dorf getrieben wird. Eine Fahrt mit der Gornergrat-Zahnradbahn ist ein weiterer Höhepunkt Ihrer Schweizreise (nur bei Schönwetter). Allein die Fahrt mit stetem Blick auf das Matterhorn ist ein Erlebnis. Vom Panorama ganz oben auf 3.100 m kann kaum einer genug bekommen: Berge und Gletscher soweit das Auge reicht. Nächtigung und Abendessen in Zermatt.

5. Tag – Freitag, 12. Juli:
Sie fahren mit dem Bus durch das Wallis nach Montreux am Genfersee. Bei einem Spaziergang auf der kilometerlangen Uferpromenade, können Sie die exotischen Blumen und Palmen bewundern und gleichzeitig das atemberaubende Panorama auf die umliegenden Berge genießen.

Auf der Weiterfahrt bringt Sie der Bus in rascher Fahrt in die Stadt Bern, wo die schweizerische Regierung und die Bundesversammlung ihren Sitz haben. Innerhalb einer engen Flussschleife der Aare liegt die Altstadt. Bei einer Stadtführung lernen Sie die besonderen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Münster, mehrere Stadtbrunnen und die „Zytglogge“, einen aus dem Mittelalter stammenden Uhrturm, näher kennen. Auch hier liegt Ihr Hotel im Zentrum. Abendessen im Hotel.

6.Tag- Samstag, 13. Juli:

Fahrt durch das schöne Allgäu mit Mittagsrast in Wangen. Wangen im Allgäu ist eine malerische, sorgfältig restaurierte, ehemalige Reichsstadt mit einer Vielzahl historischer Gebäude und einem der schönsten Straßenzüge Süddeutschlands.

Heimreise über München und Salzburg zu Ihrer Buseinstiegstelle.

 

Leistungen:

Busfahrt lt. Programm, Reisebegleitung ab/ bis Peuerbach, 5x Nächtigung/Halbpension in guten, zentralen Mittelklassehotels inkl. Ortstaxe, Besichtigung der Schaukäserei inkl. Verkostung, alle Besichtigungen und Führungen laut Programm, Zugfahrt mit dem Bernina Express von Tirano nach Pontresina, Zugfahrt im Glacier Panorama Express von St. Moritz bis Andermatt, Zugfahrt Täsch- Zermatt- Täsch, Gepäckdienst Täsch- Zermatt- Täsch.

 

Karte nicht verfügbar

Sie verwenden eine veraltete Version von Internet Explorer!

Wir raten Ihnen dringend zu einem kostenlosen Update!

Dadurch surfen Sie schneller und sicherer, erhalten die bestmögliche Darstellung von Websites und können moderne Funktionen nutzen. Aktualisieren Sie am Besten jetzt gleich!

Firefox Chrome Safari Opera Explorer